Dienstag, Dezember 30, 2014

Und dieser Peter Landwei - das war ich.

Der Anfang der Geschichte verwirrt mich etwas. Die Geschichte beginnt mit einem Zitat aus einem Buch, das in der Geschichte von jemandem geschrieben wird:
"Und dieser Peter Landwei - das war ich." 
(Suter, 2004, S.5)
Ich musste den Anfang drei Mal lesen, um den Zusammenhang zu verstehen. Der Mann, der das Buch geschrieben hat, heisst Alfred Duster. In der Geschichte hat er seinen Namen zu Peter Landwei geändert. Doch seine geliebte heisst in der Geschichte wie auch im echten Leben Sophie.

Im zweiten und dritten Kapitel taucht man in andere Geschichten ein. Es hat mich am Anfang verwirrt und ich wusste nicht, was der Autor damit bezwecken möchte. Jedoch glaube ich, dass ich mich mit der Zeit daran gewöhnen werde. Ich vermute, dass die zwei Hauptcharaktere David und Marie sich in der Bar Esquina, wo David arbeitet kennen lernen werden. Die Geschichten sind miteinander verbunden und werden am Schluss zu einer verschmolzen.

Das Buch hat mich bisher nicht wirklich überzeugt, da mir die Geschehnisse etwas zu langweilig sind. Ich finde, es sollte in den nächsten fünf Kapiteln spannend werden. Ansonsten wird mir die Lust schnell wieder vergehen, das Buch zu lesen. Aber ich glaube, dass der Leser am Anfang zuerst alles über die Charaktere erfahren muss, um die Geschichte zu verstehen. Deshalb warte ich noch darauf, dass etwas spannendes und unvorhergesehenes passiert. Ein Buch zu lesen und immer vorhersagen zu können, was als nächstes passieren wird, ist nicht sehr spannend, da man beim Lesen nicht überrascht oder umgehauen wird. Das Buch muss mich mitreissen. Es muss mich dazu zwingen, weiterlesen zu wollen und mich in die Geschichte hineinversetzen.
Ich hoffe, dass meine Erwartungen an das Buch in den nächsten Kapiteln erfüllt werden.


Freitag, Oktober 31, 2014

Lila, Lila - Erwartungen, Erster Eindruck, Vorgehen und Gedanken

Meine Erwartungen an das Buch sind gross. Ich habe dieses Buch ausgewählt, weil ich gerne Liebesgeschichten lese. Jedoch brauche ich etwas Action in der Geschichte, damit mir die Lust zum Lesen nicht vergeht. Als ich erfuhr, dass dieses Buch eine Liebesgeschichte mit Abenteuern und Drama  beinhaltet, wusste ich, dass dieses Buch wie für mich geschaffen ist. Ich hoffe, dass es mir beim Lesen nicht langweilig wird. Sobald ein Buch für mich uninteressant wird, höre ich auf es zu lesen und schiebe es beiseite.
Früher habe ich sehr viele Krimis gelesen. Mit der Zeit wurden mir diese zu langweilig und ich musste etwas neues finden, das mir beim Lesen Freude bereitet.
Ich finde Bücher mit einem offenen Ende sehr interessant, da man sich dann selber etwas ausdenken kann, was mit den einzelnen Charakteren passiert oder wie die Geschichte weitergeht.  Was mir nicht gefällt ist ein trauriges Ende bei Liebesgeschichten. Zum Beispiel wenn einer der Hauptcharaktere am Schluss stirbt oder die Beziehung aus irgendwelchen Gründen beendet wird.

Das Buchcover sagt nicht viel über die Geschichte aus. Es ist weiss und ein gemaltes Bild von einer Frau ist das einzige, das den Cover schmückt. Die Frau sieht nachdenklich aus und blickt zur Seite. Sie hat rote Haare und blaue Augen. Den Hintergrund kann man nicht erkennen.
Man merkt nicht, worum es im Buch geht, ehe man die Zusammenfassung hinten liest. Der Titel verrät ebenfalls nichts. Man weiss nicht, was mit "Lila, Lila" gemeint ist. Vielleicht werde ich dies beim Lesen der Geschichte herausfinden.
Wenn ich der Autor wäre, würde ich das Cover genauso gestalten. Es wirkt geheimnisvoll und erregt Aufmerksamkeit, da es so schlicht ist. Man möchte dann sofort wissen, worum es geht und fängt bei der nächstmöglichen Gelegenheit an, das Buch zu lesen.

Ich denke, dass die Geschichte so anfängt, dass eine Situation beschrieben wird. Zum Beispiel wie jemand in Gedanken ist. Dann könnte die Geschichte als ein Rückblick wiedergegeben werden. In den ersten Kapiteln werden wahrscheinlich die Personen vorgestellt. Danach könnte die erste Begegnung zwischen den beiden Hauptpersonen stattfinden. Diese lernen sich darauf kennen und gehen eine Beziehung miteinander ein. Da die Geschichte auch dramatisch ist, denke ich, dass irgendwelche Probleme zwischen den beiden auftreten werden, die ihre Beziehung gefährden könnten.

Nach dem Lesen von ein paar Kapiteln werde ich versuchen, meine Gedanken, die beim Lesen aufgetreten sind zu erläutern. Ich möchte immer zuerst ein paar Kapitel lesen, bevor ich einen neuen Beitrag verfasse. Nach jedem Kapitel etwas zu schreiben finde ich persönlich sehr schwierig und mühsam. Ausserdem braucht es sehr viel Zeit.
Nachdem ich die Geschichte fertiggelesen habe, werde ich meine Meinung zum Buch aufschreiben und sagen, ob ich dieses Buch weiterempfehlen würde. Ausserdem werde ich schreiben, was ich alles gelernt habe und was mir diese Arbeit genützt hat. Eine kurze Zusammenfassung vom Buch wird daraufhin auch folgen. Ich werde auch meine Lieblingsfigur auswählen und diese Person genauer beschreiben.

Ich freue mich schon, das Buch zu lesen und meine Eindrücke und Meinungen mit euch zu teilen.