Sonntag, Januar 18, 2015

Ein Brief an David Kern, dem Literatur-Wunderkind

Sehr geehrter Herr Kern

Was sollen diese ganzen Lügen? Wenn ich an ihrer Stelle sein würde, würde ich mich zu Grund und Boden schämen. Die Schuldgefühle hätten mich aufgefressen und ich wäre ein psychisches Wrack. Wie können Sie nur der ganzen Welt etwas vorspielen? Ich meine klar, für die Liebe seines Lebens würde jedermann alles tun. Aber wer lügt die Frau an, die er liebt? Besteht Liebe nicht aus Ehrlichkeit und Vertrauen? Haben Sie nie nachgedacht, wie ekelerregend Sie Marie finden würde, wenn sie das Ganze heraus fände? Könnten Sie ihr je wieder in die Augen schauen?
Auch wenn Sie ihr Geheimnis nun für immer für sich behalten können, haben Sie Marie verloren. Sie sind sich selber und den Menschen in ihrer Umgebung völlig fremd geworden. Wissen Sie noch was der alte David Kern am liebsten gegessen hat oder wie seine Ansichten über die Welt waren? Wissen Sie wer Sie sind? Sie sind in Ihren immer grösser werdenden Lügen ertrunken und konnten sich nicht mehr herausziehen. Sie haben sich in ihren Lügen verloren und wissen nichts mehr über den echten David.
Wenn Marie an ihrer Seite bleiben würde, würden Sie ihr dann die Ganze Wahrheit erzählen? Ich verstehe Marie sehr gut. Ich als Frau weiss, weshalb sie Sie verlassen hat. Möchten Sie es wissen? Eine Frau merkt es sofort, wenn etwas nicht in Ordnung ist. Sie hat es von Anfang an gespürt, dass etwas faul ist. Sie können nicht einfach Menschen, mit denen Sie Tag für Tag Kontakt haben, etwas vorlügen. Keiner kann das. Denn nach einer Weile wird man merken, dass da was nicht stimmt.
Sie hätten sich von Jacky nicht runterbringen lassen sollen. Weshalb lassen Sie sich von einem 71-Jährigen Mann erpressen? Sie haben sogar schon mit dem Gedanken gespielt, ihn umzubringen. Tjah da haben Sie Glück gehabt, dass er wegen einem Unfall gestorben ist. Hätten Sie ihn umgebracht, wären Sie ein Schwindler und ein Mörder zugleich. Was ist schlimmer frage ich mich nun. Der Gedanke, jemanden umzubringen oder die ganze Welt zu belügen? Schon mal daran gedacht über diesen Jacky zu recherchieren und ihn ebenfalls mit einem dunklen Geheimnis zu erpressen, damit er die Klappe hält? Sie wissen nichts über ihn und dennoch lassen Sie sich alles von ihm gefallen. Auch wenn Sie dies tun würden, würde es nichts an meiner Meinung ändern, dass Sie ein verlogener Feigling sind. Am schlimmsten finde ich das, was Sie Marie angetan haben. Seine Freundin einfach steinhart zu belügen ist das schlimmste, was ein Mann tun kann.
Sie hätten einfach von Anfang an zugeben müssen, dass Sie nicht der Autor von Sophie, Sophie sind. Dann hätten sie das Buch nie gedruckt und Sie wären nie in so einer Situation gewesen. Glauben Sie mir, es gibt viele andere Methoden, um das Herz einer Frau zu gewinnen. Marie hätte sich irgendwann beruhigt und hätte Ihnen im besten Falle verziehen. Lieber hätten Sie ihr Herz anders erobert und die Liebe Ihres Lebens für immer an Ihrer Seite, anstatt eine grosse Lüge erfunden und diesen Jacky auch noch am Hals gehabt. Was nützt Ihnen jetzt auch das ganze Geld, das Sie verdient haben? Was ist Geld, wenn man es mit niemandem Teilen kann?
Wenigstens haben Sie aus dieser Situation gelernt. Hoffentlich ist Ihnen klar geworden, dass Sie mit lügen alles schlimmer machen.
Klar ist Marie kein Engel. Ich finde, sie sollte sich ebenso schämen wie Sie. Ich verstehe auch nicht, wie Sie nach allem, was Sie mit Ihnen erlebt hat einfach eine neue Beziehung mit jemandem anfangen kann, den sie erst ein paar Wochen kennt. Sie hat auch falsch gehandelt. Sie hätte zwar nicht bei Ihnen bleiben sollen, aber sie sollte sich auch nicht gleich den nächstbesten Typen schnappen, bevor sie die ganze Geschichte mit Ihnen verdaut hat. Aber das hat sie bei Lars genauso gemacht. Sie hat ihn in die Wüste geschickt, sein Herz gebrochen und ging nach ein paar Wochen eine Beziehung mit Ralph an. Dieses Mädchen hat meiner Meinung nach echte Probleme. Sie kann wegen ihrer unverantwortlichen Mutter nie alleine stehen und sollte am besten eine Therapie machen. Dasselbe gilt auch für Sie.
Denken Sie über meine Worte nach und überlegen Sie, ob Marie das alles wert war.

Ihr grösster Fan mit viel Ironie

Sevil

6 Kommentare:

  1. Liebe Seil
    Ich habe diesen Post mit sehr viel Neugier durchglesen. Mir gefällt deine Wortwahl sehr gut. Besonders die Floskeln wie "sie sind in ihren eigenen Lügen ertrunken", haben mir Eindruck gemacht.
    Wie du ja weisst, habe ich nicht Lila, Lila gelesen, und hinke ohne Vorwissen über dieses Buch noch etwas deinen Erzählungen nach. Durch welche Situation ist Jacky in die Geschichte gekommen und welche Rolle spielt er? Was denkst du, wie die Geschichte ausgegangen wäre, wenn Jacky nicht durch einen Unfall gestorben wäre? Hätte sich Kern getraut nach der Pistole zu greifen und mit einer Kugel bestimmt für Jacky abdrücken zu können?
    Könnte es sein, dass Marie so viele Partner mit kurzen Abständen hat, weil diese Ablenkung ihre Art ist,mit der Lüge umzugehen?
    Ich glaube ich habe dich vorerst genügend mit Fragen durchlöchert. =)
    Schönen Abend wünsche ich dir, Alyssia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Alyssia
      Jacky ist in die Geschichte gekommen, als er bei einer Autogrammstunde von David aufgetaucht ist und so getan hat, als wäre er der Autor von Lila, Lila. David hat mit ihm das Geld, das er als Autor verdient hat geteilt, damit er ihn nicht verrät. Ich weiss nicht, ob David nach der Pistole gegriffen hätte. Sein letzter Gedanke darüber war, dass er sich entschlossen hatte, es der Situation zu überlassen. Er wollte Jacky besuchen und spielte mit dem Gedanken, ihn umzubringen. Jedoch konnte er sich nicht definitiv entscheiden.
      Marie hatte auch schon am Anfang der Geschichte eine "Affäre" mit einem anderen. Nachdem sie ihn abserviert hatte, hatte sie schon nach ein paar Wochen die Beziehung mit David angefangen. Sie hat nicht herausgefunden, dass David gelogen hat. Schlussendlich konnte David sein Geheimnis bewahren. Aber da es ein offenes Ende gibt, weiss man nicht, ob David es zugegeben hat oder es einfach für immer für sich behalten hat. Wie gesagt glaube ich, dass Marie wegen ihrer verantwortungslosen Mutter, die immer verschiedene Männer nach Hause nimmt und sich nicht wirklich um sie kümmert so geworden ist. Sie sucht immer einen Ausweg. Einen Weg, um von zu Hause wegzukommen und ihre Mutter nicht ertragen zu müssen. Deswegen kann sie nicht alleine stehen.

      Ich hoffe, ich habe deine Fragen klar beantwortet.
      Danke für deine Rückmeldung. Es freut mich, dass du meine Einträge gelesen hast.

      LG Sevil :)

      Löschen
  2. Das klingt nun bestimmt dumm, doch möchte ich mich noch korrigieren, weil die Autokorrektur mir einen Streich gespielt hat. Natürlich wollte ich Liebe Sevil schreiben, ich hoffe du nimmst mir das nicht übel. :)
    Lg Alyssia

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Sevil

    Ich finde deinen Blog sehr gut geschrieben und lese ihn sehr gerne. Denn durch ihn kann ich das geschehene auch einmal mit den Augen von jemandem sehen, dem das Buch gefallen hat. Ich frage mich welche Person dir am synaptischen war? Bei mir war es David, da er mir immer etwas leid getan hat konnte ich seine Taten irgendwo auch verstehen. Doch als ich dein Brief an David gelesen habe war es klar, dass deine Antwort nicht die selbe, wie meine sein würde.

    Wen findest du am sympathischsten und noch viel wichtiger warum?

    Liebe Grüsse und schöne Ferien
    Joana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Joana

      Hat dir denn das Buch nicht gefallen? Weshalb nicht? Welcher Teil hat dir nicht gefallen?
      Welche Person mir am symatischsten war kann ich dir leider nicht sagen. Ich weiss es selbst nicht, da ich keine Lieblings-Charaktere in diesem Buch habe. Alle Hauptpersonen verhalten sich irgendwie unsympathisch und jeder zieht Sachen durch, die ich nicht verstehen kann. Anfangs dachte ich noch Marie wäre die ehrlichste und treuste von allen. Aber nachdem sie David verlassen hatte, ohne mit ihm noch ein klärendes Gespräch zu führen und ihm zu sagen, dass sie einen Neuen hat, fand ich auch sie nicht mehr so toll wie am Anfang.

      Danke gleichfalls :)
      Liebe Grüsse
      Sevil

      Löschen